Dienstabend der Aktiven Kameraden zu Thema Elektromobilität am 06. März 2018

Elektromobilität in Oldenrode

Dass sich die Anforderungen an die Feuerwehrkameraden in den vergangenen Jahren durch technische Innovation ständigen Veränderungen unterworfen sind, ist kein Geheimnis mehr. Fotovoltaik oder gasbetriebene Autos sind bekannte Beispiele. Nun sieht man seit einigen Wochen in Oldenrode gelbe, kleine kastenförmige Lieferfahrzeuge, sogen. "Streetscooter" herumfahren. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Elektroautos der Deutschen Post DHL. Diese Fahrzeuge werden hauptsächlich in Seesen als Auslieferungsfahrzeuge für Postzusteller eingesetzt. Zur Geschichte: Vor der Einführung dieses Autos war auf Anfrage keiner der großen Autobauer bereit, diesen Streetscooter zu entwickeln und zu fertigen, so musste die DHL letztlich das Fahrzeug in einer eigenen Firma entwickeln und fertigen. Die Deutsche Post DHL spielt hier eine Vorreiterrolle bei der Elektromobilität, an der auch wir teilhaben können. Das Unternehmen hat nämlich die Wartung der Streetscooter der Werkstatt von Kfz-Meister Dietmar Halves hier in Oldenrode anvertraut. Das hat letztlich dazu geführt, dass die Kameraden unserer Wehr sich mit 14 Kameraden zu einem Informationsabend in der Werkstatt Halves trafen. Hier haben Dietmar Halves, sein Kfz-Meister Patrick Peinemann und Herr Jürriges von der Post DHL aus Seesen viele wichtige Informationen zur Antriebsart, Gewicht und weitere technische Daten zum Fahrzeug und natürlich zur Batterie geben können. Eine für uns wichtige Rettungskarte wurde uns zur Verfügung gestellt.