Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2012 am 02. Februar 2013

Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr im Gasthaus Zwickert

Am 02. Februar 2013 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zwickert statt. Auch in diesem Jahr standen wieder "Wahlen zum Kommando" auf der Tagesordnung. Zu wählen waren der Jugendfeuerwehrwart, der Gerätewart und der Schriftwart. Der bisherige Jugendfeuerwehrwart Florian Hartwig und der Gerätewart Lars Rossoll wurden von der Versammlung wiedergewählt. Dietmar Redeker war mehr als 30 Jahre Mitglied im Kommando unserer Wehr, davon über 20 Jahre als Schriftwart. Er stellte jetzt aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung. Von der Versammlung wurde Isabell Drewes vorgeschlagen und zur neuen Schriftwartin gewählt. Als beste Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann konnten sich in diesem Jahr drei Kameradinnen qualifizieren. Platz 3 belegte Melanie Jagaschewski, Platz 2 Nadine Jagaschewski und auf Platz 1 Isabell Drewes. Sie bekam vom Ortsbrandmeister ein Geschenk und einen Blumenstrauß überreicht. Mit dem Tage der Hauptversammlung wurde Christian Nienstedt von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übergeben.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 02. Februar im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr im Gasthaus Zwickert statt. In seinem Jahresbericht fasste der 1. Vorsitzende Rüdiger Mill noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. So hatten die Mitglieder des Vereines eine Trennwand im Gerätehaus um etwa 2 Meter versetzt, um mehr Stellfläche für unser Mannschaftsfahrzeug zu schaffen. Dieses war auch nötig geworden, weil wir ein neues Fahrzeug erhalten sollten.

Als wir vom 30.06.-01.07 einen "Tag der offenen Tür" ausrichteten, bekamen wir dann in einer Feierstunde dieses Fahrzeug, einen Ford Transit, vom Gemeindebürgermeister überreicht. Nicht zuletzt war die Beschaffung auch durch die finanzielle Unterstützung unseres Vereines möglich. Des Weiteren unterstütztem wir den Heimatverein beim Tag des Denkmals und richteten für die Freiw. Feuerwehr ein Oktoberfest zum Jahresabschluss aus. Ebenso besuchten wir mit einer Abordnung eine Feier zum Jubiläum der DRK Gymnastikgruppe. Traditionell waren wir auch wieder aktiv an der Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes beteiligt. Im Vorstand ergab sich durch die Wahl des Schriftwartes eine Änderung. Unser Mitglied Dietmar Redeker stellte sein Amt zur Verfügung. Zu seiner Nachfolgerin wurde Isabell Drewes gewählt. Für das geplante Fest im Mai gab der Festausschussvorsitzende Tobias Gropp einen Bericht über den derzeitigen Planungsstand.