Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2023 der Freiw. Feuerwehr im Gasthaus Zwickert

Am 17. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenrode statt.

Ortsbrandmeister Tobias Gropp eröffnete die Versammlung um 19:00 Uhr mit der Begrüßung. Es folgte das Gedenken an die im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden.

In seinem anschließenden Jahresbericht ging Gropp auf die vielfältigen Einsatztätigkeiten, feuerwehrtechnischen Veranstaltungen und Ausbildungen ein und gab einen Ausblick auf 2024.

2023 wurden 16 Hilfeleistungen und ein Fehlalarm abgearbeitet. Es wurden 6956,35 Stunden an Diensten und Einsätzen im Jahr 2023 abgeleistet. Zum 31.12.2023 hatte die Ortsfeuerwehr Oldenrode 56 Mitglieder.

Des Weiteren berichtete er über die zukünftigen Planungen einer Zusammenlegung mit der Nachbarfeuerwehr Düderode sowie über die Beschaffung eines Einsatzleitwagens und eines Gerätewagen-Logistik.

Es wurden weitere Jahresberichte verlesen:

Bendix Schwarz: Jahresbericht des Atemschutzgerätewartes

Yannick Luginbühl: Jahresbericht des Sicherheitsbeauftragten

Philipp Mädge: Jahresbericht des Gerätewartes

Norbert Schridde (i.V. für Harald Marxhausen): Jahresbericht der Altersgruppe

Wahlen zum Kommando

Als Sicherheitsbeauftragter wurde Yannick Luginbühl einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurde der bisherige Altersgruppenführer Harald Marxhausen wiedergewählt.

Nachdem Tobias Gropp seit einiger Zeit das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters bekleidet, hat er sich entschlossen, sein Amt als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Oldenrode zur Verfügung zu stellen. Infolgedessen wurde in der Versammlung Norbert Schridde, der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister, einstimmig als sein Nachfolger vorgeschlagen und gewählt. Als stellv. Ortsbrandmeisters wurde Florian Hartwig vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

Beförderungen:

Luis Asmus wurde von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Luca Koch wurde aufgrund bestandener Lehrgänge und langjähriger Dienstzeit zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betonte Norbert Schridde, wie wichtig engagierte Mitglieder für das Funktionieren einer Feuerwehr sind. Er hob hervor, dass die rege Teilnahme an den Diensten, die Aktivitäten im Feuerwehrsport sowie das Bestehen von zwei Wettkampfgruppen und einer Altersgruppe die Lebendigkeit der Feuerwehr Oldenrode im Jahr 2024 verdeutlichen.

Des Weiteren bedankte er sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und würdigte die vorbildliche Zusammenarbeit und Kommunikation mit Tobias Gropp. Als Zeichen des Dankes überreichte Schridde Gropp im Namen aller Mitglieder einen Gutschein und einen Blumenstrauß.

Im Anschluss an die Hauptversammlung folgte um 21:45 Uhr die Mitgliederversammlung vom Feuerwehrförderverein.

Neben der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung stellte Tobias Gropp seinen Jahresbericht vor und der Kassenbeicht wurde von Natascha Mädge verlesen. Gropp gab einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeinde. Besonders hob er das sehr erfolgreiche Feuerwehrfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Oldenrode hervor. Zum 31.12.2023 zählte der Feuerwehrverein Oldenrode insgesamt 163 fördernde Mitglieder.

Fotos: Tim Brand (Gemeindepressewart)