Windkraftwerke am Harzhorn am 10. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt

Neue Windkraftwerke am Harzhorn eingeweih

Sie waren nicht zu übersehen, die drei großen Baustellen am Harzhorn, die die Firma Enercon vor ein paar Monaten eingerichtet hatte. Noch weniger konnte man die Windkraftwerke übersehen, die auf diesen Baustellen entstanden sind. Das Besondere dieser Anlagen ist nämlich ihre gewaltige Größe. Jedes dieser Kraftwerke hat eine Nabenhöhe von 138 Metern, bei einer Rotorlänge von 48 Metern. Jeder Generator leistet jeweils 2,35 Megawatt, eine Leistung, die noch vor einigen Jahren utopisch war. Um die Fertigstellung der Anlagen zu würdigen, hatte die Firma Enercon in Zusammenarbeit mit unserem Heimatverein eine Einweihungsfeier geplant. Die örtlichen Vereine boten sich für die Bewirtung an, und unser Förderverein übernahm den Ausschank der Getränke.