Feuerwehr reinigt und spült neue Wasserleitung am 28.08.2019

Reinigen und spülen einer neuen Leitung für die Trinkwasserversorgung.

Im Zuge des Autobahnausbaus der A7 war es erforderlich, ein 300m langes Teilstück auf der Ostseite der Autobahn neu zu verlegen. Die Leitung wurde bereits vor einigen Tagen mit einer Horizontalbohrtechnik verlegt. Aufgabe der Feuerwehr war es nun, das Leitungsstück zunächst mit gechlortem Wasser zu reinigen und anschließend zu spülen.

Sieben Kameraden waren hierfür etwa 4 Stunden im Einsatz. Inzwischen wurde eine Trinkwasserprobe vom Institut Fresenius entnommen. Wenn die Probe unbedenklich ist, wird das neue Teilstück mit dem vorhandenen System verbunden und ersetzt die alte gusseiserne Leitung.

Die Wasserleitungsgenossenschaft hat auch angekündigt, dass demnächst weitere Massnahmen am Leitungssystem wegen der Autobahn erforderlich werden.